Unsere Tipps, um dich jung, fit und vital zu halten

Es wird viel geforscht, um das Leben der Menschen zu verlängern und somit die natürliche Alterung zu stoppen bzw. zu verlangsamen. Ob wir in unserem Leben noch in den Genuss dieser Methoden kommen, ist fraglich. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die jeder selbst für sich tun kann, um sein Leben zu verlängern und somit gesund zu altern. Wir haben hier einige Tipps für euch zusammengestellt:

Höre auf zu rauchen!

Das Rauchen von etwa 20 Zigaretten pro Tag lässt die Haut im Schnitt um zehn Jahre altern – von den anderen gesundheitlichen Negativ-Effekten mal ganz abgesehen!

Trinke keine exzessiven Mengen an Alkohol!

Alkohol scheint den Alterungsprozess zu beschleunigen: Wer pro Woche etwa zehn große Gläser Wein trinkt (250 ml) ist biologisch gesehen ein bis zwei Jahre älter als eine Person, die nur etwa zwei große Gläser Wein die Woche trinkt.

Versuche, genügend zu schlafen!

Wie gut und wie lange wir schlafen, hat einen großen Einfluss auf unseren Alterungsprozess. Wer ausreichend, etwa sieben Stunden, schläft, beeinflusst die Lebenserwartung positiv.

Finde eine körperliche Aktivität, die dir Freude macht und führe sie regelmäßig aus!

Aufgaben und Aktivitäten halten uns jung. Menschen mit Aufgaben haben das Gefühl, gebraucht zu werden und bedeutend zu sein. Außerdem bleibt dein Körper in Bewegung und wir distanzieren uns vom Motto: „Wer rastet, der rostet“.

Bleibe geistig aktiv!

Lebenslanges Lernen, neugierig durch die Welt gehen, zu neuen Abenteuern und Ufern aufbrechen sollte unser Lebensmotto sein. Um unseren Geist zu trainieren, ist es gut, Neues zu lernen, wissenshungrig zu bleiben und alte Gewohnheits- und Routinemuster zwischendurch auch einmal zu brechen.

Umgib dich mit Menschen, die dir guttun!

Jim Rohn, der US-amerikanische Unternehmer, hat einmal gesagt, dass wir der Durchschnitt der fünf Menschen seien, mit denen wir uns am meisten umgeben. Prüfe einmal, welche Menschen in deinem Umfeld sein – Menschen, die dich aufbauen, dir Kraft spenden, oder Menschen, die dich hinunterziehen und dir Kraft entziehen?

Achte auf eine abwechslungsreiche Ernährung!

Ziel soll es sein, den Körper mit Energie zu versorgen und deinen Hunger zu stillen – iss aber nicht zu viel (Faustregel: Wenn Du Dich satt fühlst, war es schon eine Spur zu viel)

Betreibe Widerstandstraining, um dem Muskelschwund im Alter entgegenzuwirken

Hier eignet sich regelmäßiges Kraft- und Ausdauertraining ideal!